Laborbesuch der Berufsschulklasse Schwerpunkt Gesundheit der Eduard-Stieler-Schule, Fulda

50 angehende Medizinische Fachangestellte (MFAs) konnten sich im April über die Abläufe in einem  modernen Labor bei einem Besuch des MVZ Labordiagnostik Mittelhessen informieren.
Wie wichtig die präanalytische Phase (von Patientenvorbereitung bis zur eigentlichen Messung im Labor) ist, konnten die angehenden MFAs im Vortrag von Dr. Tunay Aslan zum Thema „Präanalytik“ erfahren. Anschließend wurden die komplexen Abläufe in den einzelnen Laborbereichen gezeigt. Somit konnten die Berufsanwärter den Laborablauf vom Probeneingang bis zur Spezialanalytik verfolgen. Untersuchungen der Mikrobiologie wie bspw. Bakterienkulturen auf Nährböden wurden anschaulich dargestellt. Der Einsatz modernster Technologien und das Zusammenspiel von Menschen und Maschinen beeindruckten die Schülerinnen besonders.